Qualifikation / zu meiner Person:

Ich bin Heilpraktikerin in eigener Praxis, Jahrgang ´71. Über meine Ausbildung zur Landwirtin und zur Diplom-Agraringenieurin sowie Tätigkeit in Landwirtschaft, Gärtnerei, Käserei und leitender Tätigkeit in einer Kräuter/Heilpflanzenfirma bin ich letztlich zu meinem zweiten Traumberuf gekommen, meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin. Auslösendes Moment war eine gelungene Therapie einer chronischen (?) eigenen Erkrankung im gynäkologischen Bereich, vor der ich nun seit Jahren meine Ruhe habe.

Weiterhin betreue ich an Demenz erkrankte Menschen.

Der Beruf der Heilpraktikerin verbindet für mich zwei Dinge, mit dem was die Natur an Faszinierendem zu bieten hat uns, die wir auch ein Teil der Natur sind, helfen zu können.

Meine wissenschaftliche Ausbildung hat mich in kritischem und analytischem Denken geschult, was mir auch in diesem Beruf zugute kommt. Zum anderen kann die Naturheilkunde auf einen großen alten Erfahrungsschatz und sehr moderne Wissenschaft zurückgreifen.

 

Ausbildung

habe ich nach langjähriger Auseinandersetzung damit seit meiner Jugend in der

 

Phytotherapie (= Pflanzenheilkunde, mit Spagyrik, Homöopathie, Aromatherapie)

Frauennaturheilkunde und natürlichen Hormontherapie 

Heilkunde nach Hildegard von Bingen (Traditionelle europäische Medizin / Klostermedizin)

Aromatherapie

und diverse Fortbildungen zur Mikrobiologischen Therapie (Therapie mit Probiotika und Präbiotika),

Orthomolekularer Therapie (Therapie mit Spurenelementen, Vitaminen, Mineralstoffen, wichtigen Ölen und Pflanzeninhaltsstoffen) ,

Ernährung als Prävention und bei konkreten Erkrankungen, Darmsanierung